You are currently viewing creamy hot Chocolate

creamy hot Chocolate

Kennst du das: Du kommst von einem kalten, ausgiebigen Spaziergang im wunderschönen Winter-Wonderland nach Hause, bist leicht durchgefroren und freust dich auf bequeme Kuschelklamotten, eine warme weiche Decke und eine HEISSE SCHOKOLADE 🙂 Diese sollte natürlich schnell fertig sein und dich richtig schön von innen wärmen. Also: ein paar Zutaten in den Mixer, heißes Wasser aus dem Wasserkocher dazu gießen, 30 Sekunden mixen und fertig! Das wars schon. Damit hast du in sekundenschnelle ein nahrhaftes, wärmendes Getränk bzw. eine kleine Mahlzeit, denn die Hot Chocolate ist auch noch wunderbar sättigend.

Hierzu möchte ich auf die einzelnen Zutaten noch etwas genauer eingehen:

Datteln

Datteln bieten natürliche, unveränderte Süße und sind reich an Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Kalzium. In meinem Artikel über Zucker & Zuckeraustauschstoffe habe ich bereits über Datteln berichtet. In der Vollwert- und Rohkostküche verwende ich sehr gerne Medjoul-Datteln, natürlich aus biologischem Anbau.

Cashewkerne

Cashewkerne werden zwar zu den Nüssen gezählt, im botanischen Sinne handelt es sich jedoch wie bei Pistazien und Mandeln um Steinfrüchte. Die Samen werden in der Frucht von einem hauchdünnen Häutchen, einer sehr harten Schale und einem weichen Fruchtfleisch umfüllt und geschützt. Cashewkerne sind also sehr gute Energielieferanten und gehören in Bezug auf den Kohlenhydrate-Anteil im Vergleich zu anderen Nüssen zu den absoluten Spitzenreitern. In puncto Eiweissgehalt haben z. B. Erdnüsse und Mandeln zwar ein wenig mehr zu bieten, doch auch Cashewkerne stellen mit ca. 18g Eiweiß pro 100g Cashews eine top Eiweissquelle dar!

In kaum einem anderen Lebensmittel ist außerdem der Anteil der essentiellen Aminosäure Tryptophan so hoch wie in Cashews! Tryptophan ist ein unerlässlicher Nährstoff bei der Produktion von Serotonin. Dieses hebt die Stimmung, wirkt beruhigend und gewichtsreduzierend. Cashewkerne sind zudem ein guter Lieferant von Mineralstoffen, etwa von Magnesium, das bei der Stärkung der Knochen und der Aktivität von Enzymen eine wichtige Rolle spielt. Die Kerne enthalten auch Eisen zur Bildung von Hämoglobin.

Das Cashew-Schalenöl wird aus dem mittleren Teil der Fruchtwand der Cashewfrucht gewonnen. Das Öl ist toxisch und wirkt hautreizend. Es wird industriell und medizinisch genutzt, z.B. um Holz vor Wurmbefall zu schützen oder gegen Warzen und Hühneraugen wirken.

Bei der Gewinnung von Cashewkernen ist allerdings höchste Vorsicht geboten: Aufgrund der ätzenden Wirkung Öls ist die Weiterverarbeitung mit hohen gesundheitlichen Risiken für die Arbeiter-/innen verbunden. Um Cashewkerne in Rohkostqualität zu erhalten, werden die Cashews traditionell in großen Pfannen über offenem Feuer geröstet. Dabei wird schwarzer Rauch mit ätzenden, gesundheitsschädlichen Dämpfen freigesetzt. Das Öl in der Schale tritt aus und entzündet sich. Die Schale wird dadurch brüchig, sodass die Nüsse von Hand geknackt werden können. Um sich vor dem aggressiven Öl zu schützen, tragen die Arbeiterinnen Handschuhe oder tauchen ihre Hände behelfsmäßig in Asche oder Lehm.
Dieser langwierige, mühsame und eher seltene Herstellungsprozess erklärt auch den hohen Preis der manuell gewonnenen Cashewkerne gegenüber der industriellen Art.
Sehr gute Cashews in Rohkostqualität erhältst du z.B. hier.

Zimt

Zimt spendet uns wohlige Wärme, heizt das Verdauungsfeuer an und versorgt uns mit wertvollen Antioxidantien. Hier habe ich bereits über die Wirkung von Zimt geschrieben und welche Sorte ich bevorzuge! Eine empfehlenswerte Bezugsquelle für Ceylon-Zimt in top Qualität ist diese.

Kakao

Auch bei Kakao ist es ratsam, zu Rohkostqualität zu greifen.

Einen ausführlichen Artikel über Kakao, dessen Sorten, Inhaltsstoffe & Wirkungen habe ich bereits in meinem Rezept über selbstgemachte Schokolade verfasst.

Qualitativ hochwertiges rohes Kakaopulver bestelle ich gerne hier.

Und nun verrate ich dir mein gesundes hot chocolate Rezept:

🤎 1 Handvoll Cashews

🤎 1 geh. TL Kakao

🤎 1 Medjoul-Dattel

🤎 1/2 TL Zimt

🤎 200ml heißes Wasser

Alle Zutaten für 30Sekunden in den Mixer – fertig 😋

  • = Affiliate-Link. Mit einem Kauf von Produkten über den Klick auf meinen Link unterstützt du meine Arbeit, indem ich eine kleine Provision erhalte. Der Preis bleibt für dich völlig gleich!