You are currently viewing Schneebällchen

Schneebällchen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Zum 1. Advent gab es bei mir diese köstlichen Kokos-Schneebällchen, die geschmacklich an eine leckere Nascherei aus einem Südsee-Werbespot erinnern 😉 bestimmt wisst ihr, welche Kugeln gemeint sind. Leider ist die konventionelle Form wieder vollgepackt mit Industriezucker, Milchpulver, Palmöl und künstlichen Aromastoffen, was in einer vollwertigen Ernährung nichts zu suchen hat. Grund für mich also, eine gesündere Form zu entwerfen.

Nur 4 Zutaten!

Und was soll ich sagen – es sind überhaupt nicht viele Zutaten dafür notwendig. Es reichen ein paar Basics, die (normalerweise) bereits im Vorratsschrank stehen oder problemlos im Supermarkt, in der Drogerie oder im Bioladen zu bekommen sind.

Die Basis ist fertiges Kokosmus, welches am besten vorher kurz auf den Heizkörper gestellt wird, damit es flüssiger wird und sich dadurch leichter verarbeiten lässt. Hinzu kommt ein kleines bisschen helles Süßungsmittel wie Reissirup, Akazienhonig oder heller Agavendicksaft, damit die Schneebällchen auch schön weiß bleiben. Eine Prise Vanille und Kokosflocken runden die Pralinen geschmacklich perfekt ab! Mehr braucht es nicht!

Ich habe die Kugeln auch schon oft im Sommer gemacht, da der Kokos-Geschmack sehr gut in die heiße Jahreszeit passt. Das gute an der hellen Farbe ist außerdem, dass sie sich leicht einfärben lassen: ein bisschen Himbeer- oder Kirschsaft dazu, schon hat man kleine pinke Pralinen, oder mit Spiulina-Blau werden sie zu “Einhorn-Klassikern”.

Diese wollen wir nun allerdings passend zur Weihnachtszeit genießen und mit den Kokosflocken sehen sie doch kleinen Schneebällchen zum Verwechseln ähnlich! Genießt also diese besondere Köstlichkeit, die schnell gemacht ist und nicht nicht im Ofen gebacken werden muss. Als besonderes Goodie kann noch eine Rosine, eine Mandel oder geröstete Haselnuss in den Bällchen versteckt werden!

Rezept: Kokos-Schneebällchen

  • 250g Kokosmus
  • 80g Kokosflocken
  • 80g helles Süßungsmittel wie zB Reissirup, Agavendicksaft oder Akazienhonig
  • 1/2 TL Vanille

Evtl Rosinen, Haselnüsse, Mandeln, Cranberries etc zum Füllen

Alle Zutaten gut miteinander verkneten, zu kleinen Bällchen formen und in Kokosflocken wälzen.

schneebällchen

Habt eine wunderbare, genussvolle Adventszeit!