Die Geschichte der Kinesiologie

In den 60er Jahren beobachtete ein Chiropraktiker namens Dr. George Goodheart, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln.

Liegt z.B. ein Energiestau oder eine Energieleere in einem Organ vor, ist ein zugehöriger Muskel am Körper schwach.

Mit sanften Muskeltests werden somit Rückschlüsse auf Energieblockaden bzw. Einflüsse, denen eine Person ausgesetzt ist, möglich.

kinesiologie bayern

Die Kinesiologie betrachtet den Menschen ganzheitlich

kinesiologie münchen

Die Kinesiologie geht davon aus, dass der menschliche Organismus selbst am besten weiß, was ihm gut tut, was ihm hilft, was ihm fehlt oder ihn stört. Über das Muskeltesten gelingt es der Kinesiologie, den Körper auf einfache Art direkt zu befragen.

Der Körper teilt unmittelbar – über die beiden Muskelzustände schwach und stark – mit, was zur Behebung eines bestimmten Problems oder zur Erreichung eines Ziels getan werden kann.

Verhaltensmodulierende und lösungsorientierte Kinesiologie

Diese Form gehört zur psychologischen Kinesiolgie und ist eine begleitende Arbeit, die ich anwenden darf.

Hauptaugenmerk ist es, den Klienten bei der Lösungsfindung zu unterstützen.

Aufgrund von Stress, Krankheit oder schwierigen Lebenssituationen kann der Klient für sich die Lösung momentan nicht bewusst sehen. Deshalb bedient man sich des Muskeltests, um an die unbewussten gesunden Anteile zu gelangen, die dem System die Antowort geben zu können.

Ziel ist es, die mit dem Thema gebundenen Gefühle zu benennen und unterschiedliche Bewegungen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit die Lebensenergie wieder zu Fließen beginnt und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

kinesiologie landshut

Für meine Arbeit als ganzheitliche, individuelle Ernährungsberaterin bedeutet das im Klartext:

Dass ich Dich in deiner langfristigen Ernährungsumstellung ideal unterstützen und bestärken kann!

Zum Beispiel schaue ich beim Thema Übergewicht, was für ein Thema hinter dem Übergewicht steht. Es können Glaubenssätze oder alte Verhaltensmuster sein. Diese kann ich mit der Kinesiologie sanft auflösen und Du kannst dich dann in den entsprechenden Situationen (zB. vor dem Süßigkeiten-Schrank) anders verhalten und wirst nicht mehr vom Unterbewusstsein gesteuert. Die Umsetzung fällt dir also wesentlich leichter.

Auch bei Unverträglichkeiten forsche ich begleitend, wo der Stress liegt und welches Thema dahinter liegt. Hier können wir auch einzelne Sorten, Marken und Mengen austesten.

Ein weiterer großer Bereich ist das emotionale Essen. Man hat hierbei das Gefühl, nicht anders zu können und “fremdgesteuert” zu sein. Der Kopf ist sich dieser Sucht durchaus bewusst, aber das Unterbewusstsein lässt sich doch nicht so einfach überlisten. Auch hier kann ich mit der Kinesiologie eine nachhaltige Transformation schaffen, um dich bei deinen Erfolgen zu unterstützen.

anja rimböck
Essstörung