Was ist Yoga?

Yoga ist ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien. Es hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und kann auch als „Einheit“, „Verbindung“ und „Harmonie“ übersetzt werden.

Seit dem 19. Jahrhundert nimmt auch im Westen die Anzahl der Praktizierenden immer mehr zu. Inzwischen praktizieren weltweit über 300 Millionen Menschen, unter anderem um sich besser zu fühlen und sich geistig und seelisch ins Gleichgewicht zu bringen.

Moderne, wissenschaftliche Erkenntnisse in Verbindung mit dem alten Wissen der Yogis und des Ayurveda (wörtlich: das „Wissen vom Leben“) haben dazu geführt, dass Yoga als Therapie bei bestimmten Beschwerdebildern – körperlich und psychisch – erfolgreich angewendet wird.

Mein 200h Yoga Teacher Training in Indien

Indien – ein Land der Vielfalt, der Farben und des Yoga. Hier einzutauchen in die alte Lehre des Yoga, das war eine wundervolle Erfahrung, die mein Leben nachhaltig beeinflusst hat. Ich lernte nicht nur über Yoga, ich lernte auch mehr über mich. 

Ich wollte mehr über diese jahrtausendealte Tradition erfahren, mich einen Monat lang nur mir selbst widmen, abseits vom Alltag. Mit dem Ziel, den Zusammenhang von Körper, Geist & Seele zu etablieren und um anschließend weltweit professionelle Yogastunden zu leiten mit korrekten Haltungen und exakt aufeinander abgestimmten Asanas.

yoga teacher training indien goa

Die bunte Vielfalt der indischen Mythologie, yogisch ayurvedische Ernährung und klassische, anatomisch korrekte Asana-Praxis führten mich tief in die geheimnisvolle Welt des Yoga

Besonderer Wert wurde auch auf angewandte Anatomie gelegt sowie klassischer und tantrischer Yoga Philosophie. Therapeutisches Yoga, Meditation und Pranayama waren ebenso Bestandteil der Ausbildung. Dieses ganzheitliche Ausbildungsprinzip war mir sehr wichtig und rückblickend kann ich sagen, dass ich die absolut richtige Wahl getroffen hatte!

Untermauert wurden die umfangreichen Ausbildungsinhalte duch den Ort – Vedic Valley in Goa. Stimmungsvolle Sonnenuntergänge am Meer, ayurvedisches gesundes Essen und eine Ruheoase vom Feinsten, so war unser Ort des Lernens. Das Resort bot ein atemberaubendes Panorama mit tropischen Palmen, Mango- und Chashewnußbäumen, exotischen Blumengärten, Lotus-Biotopen und lud zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Das Herz von Vedic Valley ist ein riesiger Banyan Baum (ca. 200 Jahre alt), mit einem kleinen Tempel, in dem täglich abends Meditationen stattfanden.

yoga münchen landshut

Ausbildungsinhalte waren:

  • Übungspraxis: Asanas, Pranayamas, Mudras, Bhandas, Meditation, Mantra, Puja, Satsang, Shat Karma
  • Philosophie: Yogawege, Ernährung, Prana, Körper & Hüllen, Chakren, Yoga, Sutras & Ashtanga Yoga, Kleshas, Karma, Bhagavad Gita
  • Yoga und Psychologie: Stressmanagement, Gedankenkraft, Affirmationen und Entspannungstechniken
  • Anatomische & pathologische Grundlagen, Ausrichtungsprinzipien (Alignment), Trainingslehre
  • Übungs- und Unterrichtstechniken
yoga münchen landshut
yoga alliance certification
yogalehrer münchen landshut

Mein Angebot für Dich

Du möchtest eine private Yogastunde (persönlich oder online)?

Einen 6er oder 10er Yoga Block als gesundheitsfördernde Maßnahme für deine Mitarbeiter / dein Unternehmen?

Eine professionelle Begleitung für Yoga-, Meditations- und Pranayamastunden bei deinem Retreat?

Dann wende Dich gerne über das Kontaktformular bei mir!

Ich erstelle Dir ein individuelles, persönliches Angebot.

Ebenso erstelle ich wunschgemäß einzelne Gutscheine, die sich ideal als Geschenk eignen:

Gutschein Yogastunde

Meine Ausbildung ist durch die Yoga Alliance international anerkannt und zertifiziert!

anja rimböck yogalehrerin